SHABV

C-Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die Trainer C-Lienz Ausbildung ist im Herbst 2019 mit 18 Interessenten gestartet.

Leider wurde die Ausbildung durch den Beginn der Pandemie Anfang 2020 bis in den Sommer 2021 unterbrochen.

Die Lehrwarte Jörg Reiter und Thomas Müller versuchten zwischenzeitlich immer wieder einen Angang, jedoch ließen die Landesvorgaben keine Lücken zu Alternativen auf. Der Aufwand zur Erfüllung der Vorschriften und das damit verbundene persönliche Haftungsrisiko der veranstalteten Personen war einfach zu groß.

Im Sommer 2021 wurden dann einige Lehreinheiten per Online geschult, dies fand wiedererwartend großen Anklang, die Leitungen hielten stabil und wir konnten den Lernstoff gem. DOSB- bzw. DBV- Lehrplan abarbeiten.

Leider forderte die Zeit auch seine Tribute, so dass 3 Teilnehmer die Ausbildung aus eigener Entscheidung nicht weiter vorsetzen konnten.

Mit Lockerung der Landesvorgaben fanden anschließend weitere praktische Einheiten unter Beachtung der Hygienevorschriften im LZ Kaltenkirchen und auch in den Hallen der Kadgamala in Heide statt. Hierfür noch einmal einen Dank an Kerstin und der Familie Lemmens.

Mit Näherrücken des gesetzten Endtermins wurden die Vertreter der Ausbildungskommision des DBV eingeladen, der theoretische Stoff gebüffelt und fleißig Trainingspläne geschrieben.

Zu den Abschlussprüfungen am 23.10.21 erschienen dann leider zwei weitere Teilnehmer nicht, so dass insgesamt 15 angehende Trainer und Trainerinnen auf ihr angelerntes theoretisches Wissen und der angenommenen praktischen Fähigkeiten geprüft wurden.
Unterstützend begleitet wurden die Lehrwarte durch zwei weitere Gäste, den KO Marco Wilzopolzki und dem Präsidenten des SHABV Peter Johannsen. Hier auch noch einmal einen großen Dank an diese für die Teilnahme.

Zum Tagesende konnte die Kommission mit großem Stolz verkünden, dass innerhalb des Verbandes zukünftig weitere 15 C- Lizenztrainer aktiv sein werden. Alle haben die Prüfung bestanden.


Die Lehrwarte Jörg und Thomas zollten den Teilnehmern für Ihr langes durchhalten Respekt und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit. Für die Zukunft wurde den neuen Trainern neben den guten Wünschen für deren sportliche Zukunft auch noch einmal mitgegeben, dass nun eine hohe Verantwortung gegenüber ihren Sportlern und Vereinen auf ihren Schultern lastet und das „ein Handtuch zu viel geworfen“ keine Schwäche bedeutet.


Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.